You are currently viewing Mit dir ist nichts verkehrt – Die revolutionäre Kraft des Fühlens

Mit dir ist nichts verkehrt – Die revolutionäre Kraft des Fühlens

„Mit uns ist nichts verkehrt. Schon jetzt nicht. Selbst wenn wir unter Depressionen leiden, übermäßig viel essen müssen oder sich unsere Not auf andere Weise zeigt. Wir sind keine Fehler, die man berichtigen muss. Unsere ‚Störungen‘ sind die Zeugen einer verloren gegangenen emotionalen Intimität mit uns selbst. In ihnen eingesperrt wartet das Leben. Unser Leben.“

Mit diesen Worten beginnt Maria Sanchez ihr Buch „Die revolutionäre Kraft des Fühlens“.

Wenn es nur eine einzige Sache auf der Welt geben würde, die ich dir empfehlen könnte, wäre es dieses Buch. Es ist vielleicht das Wertvollste, das ich je in meinen Händen halten durfte. Daher entschied ich, nun doch noch einen letzten abschließenden Blogartikel für SHIFT zu verfassen.

Hinweis: Das ist keine Werbung. Ich erhalte keine Provision, wenn du das Buch kaufst. Du kannst es bei verschiedenen Anbietern neu oder gebraucht oder als E-Book erwerben. Ich habe mich aufgrund der Preview-Funktion für den Amazon-Link entschieden.

Worum geht es bei der Arbeit von Maria Sanchez?

Aufgrund ihrer persönlichen Leidensgeschichte ursprünglich für sich selbst entwickelt, bringt Maria Sanchez viele Jahre später einen neuen Ansatz in die Welt. Das Herzstück hiervon ist die ‚emotionale Selbstbegleitung‘. Sie ist ein inneres Navigationssystem, das uns Schritt für Schritt darin befähigt, unsere Art zu denken und zu fühlen von Grund auf neu kennenzulernen. Sie macht uns zum Experten oder zur Expertin unserer selbst.

Es handelt sich hierbei um eine neue Herangehensweise, die offen und vielschichtig hinterfragt und damit auch die eigenen blinden Flecke aufdecken kann. Ein Ansatz, der bis in den Kern vordringen möchte, um Ursachen zu ergründen. Wir sprechen hier nicht von einer weiteren Symptombehandlung, sondern von einer neuen Form von Eigenermächtigung und Selbstverantwortung, welche Psychologie und Spiritualität miteinander verbindet und um einen essentiellen Punkt erweitert.


„Es geht nicht darum, unsere Schwierigkeiten mit uns selbst wegzuatmen, wegzuklopfen oder wegzumeditieren. Transformation macht man nicht, sie geschieht. Und zwar dann, wenn wir uns viel tiefer – als wir bisher für möglich halten – auf uns selbst einzulassen lernen.“ (Maria Sanchez)


Der Ausstieg aus dem Selbstoptimierungskampf

Vielleicht kennst du das unterschwellige Gefühl, dass irgendetwas Grundlegendes in dieser Welt nicht stimmt? Vielleicht suchst du den ‚Fehler‘ bei dir, empfindest dich (zeitweise) als undiszipliniert, empfindlich, beziehungsunfähig oder hochsensibel?

Fühlst du dich richtig? Also fühlst du dich in dieser Welt willkommen und das mit jeder deiner Persönlichkeitsanteile?

Lass uns hier einmal genauer hinschauen:

In der Gesellschaft, in der wir aufwachsen und leben, besteht ein tief verwurzeltes Bewertungssystem von den verschiedenen Persönlichkeitsanteilen. Wir werden z.B. eher anerkannt und willkommen geheißen, wenn wir leistungsstark, hübsch, schlank, höflich, bescheiden, hilfsbereit oder freundlich sind, als wenn wir neidisch, gierig, aggressiv, ängstlich, egoistisch oder faul sind. Da wir als Menschen aber unglaublich vielschichtig und vielseitig sind und alle Persönlichkeitsanteile in uns tragen, stellt sich bereits in frühester Kindheit die Frage: Wohin mit den unliebsamen Anteilen?

Wie wir als Kinder bereits lernen mussten, einen Ausweg zu finden, um in der Welt, von der unser Überleben abhing, angenommen zu werden und was dabei für eine tiefliegende und folgenreiche Verletzung in uns entsteht, beschreibt Maria in ihrem Buch verständlich und gefühlvoll.

Die Antwort auf viele Fragen​

Marias Ansatz beantwortet einige grundlegende Fragen. Darunter auch, wieso wir Menschen überhaupt verführbar sind – also Dinge tun, die uns Glück versprechen und uns teilweise sogar schaden. Hierzu zählt eine ungesunde Ernährung, emotionales Essen, unser Kauf- und Konsumverhalten, Süchte und vieles mehr.

Es wird spürbar deutlich, warum so viele Menschen auf dieser Welt leiden müssen.

Wenn wir unter einem leidvollen, wiederkehrenden Symptom leiden, liegen die Ursachen hierfür meist sehr tief. Durch Marias Handwerkzeug können wir lernen, mit einer gänzlich neuen Perspektive auf unsere Themen zu schauen und uns selbst zu begegnen. Auch wenn es nachvollziehbar ist, dass wir unsere hartnäckigen Symptome unbedingt weg haben wollen, sind sie doch die Zeugen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Sie laden uns immer und immer wieder ein, genauer hinzugucken. Sie rufen uns. Und unsere innere Haltung ihnen gegenüber ist ausschlaggebend, ob wir uns ihnen annähern können oder nicht.

Der Einstieg in die lebensverändernde Thematik

Das erste Mal hörte ich von Maria Sanchez und ihrem Ansatz in einem Interview des 7Mind-Podcastes, das ich dir hier verlinke. Mittlerweile habe ich einige ihrer Interviews gehört und kann dir jedes einzelne ans Herz legen (hier eine Übersicht). Es war einerseits ihre neue Herangehensweise, andererseits ihre authentische und gefühlvolle Art, die mich tief berührt haben. Alleine durch das Zuhören, ist so viel in mir in Gang gesetzt wurden, dass ich kurz danach eine völlig neue Art des Kontaktes mit mir selbst erfahren durfte. Inspiriert durch den neuen Input und meine Selbsterfahrung, kaufte ich das Buch „Die revolutionäre Kraft des Fühlens“.

Nachdem ich ein paar Monate später das Buch las, warf mich das in eine andere Welt. Ich erkannte und erspürte schmerzvoll sehr viel Wahres für mich. Meine Weltanschauung, mein Menschenbild, einfach alles veränderte sich schlagartig und massiv, sodass ich diese Zeit als eine der intensivsten in meinem Leben bezeichne. Es folgten weitere intime Begegnungen mit mir selbst, die ich in dieser Form noch nicht erlebt hatte.

Mein Blickwinkel auf die Dinge, die ich bislang in meinem Leben gemacht oder auch nicht gemacht habe, veränderte sich. Ich begann meine eigenen Intentionen auf eine neue Art zu hinterfragen und bemerke nun viele Monate später, dass hier ein großer Prozess in Gang gekommen ist.

In dem Buch lese ich immer mal wieder, nachdem ich es mehrfach durchgelesen habe. Die eigenen unbewussten Dynamiken zu entdecken ist tricky. (Logisch – sie sind ja eben unbewusst.) Es erfordert Wachheit und Übung. Da wir uns im Alltag überwiegend in unbewussten Dynamiken bewegen, ist für mich klar, dass es Zeit und Wiederholung braucht, um auf dem Weg zu bleiben. Wohin der Weg führen wird, ist ungewiss. Denn bei einem Ausstieg aus dem Selbstoptimierungskampf, kann es nicht mehr um Ziele gehen, die es zu erreichen gilt. Es ist mehr ein Lernen, dem eigenen Prozess vertrauensvoll zu folgen.

Ein kleiner Spoiler:

Am Ende des Buches angelangt, wird deutlich, dass das Erlernen der emotionalen Selbstbegleitung kein kurzer Weg ist und auch kein Ansatz, der in einem Übungsbuch dargestellt werden könnte. Auch wenn wir das nicht gerne hören, gibt es für komplexe Probleme keine schnellen Lösungen.

Nachdem du das Buch gelesen hast, hast du die Möglichkeit über Online- oder Präsenzseminare die emotionale Selbstbegleitung von Maria und ihrem Team zu erlernen. Natürlich steht dir auch frei, mit dem bis dahin übermittelten Inhalten, deine eigene Form der emotionalen Selbstbegleitung zu entwickeln. So oder so bekommst du mit dem Input aus den Podcasts, dem Buch und dem kostenfreien Online-Einstiegskurs von Maria Sanchez erst einmal genug Material und Werkzeuge an die Hand, um auf eine intensive innere Forschungsreise gehen zu können. Wie es von dort aus dann weitergeht, wirst du sehen, wenn es soweit ist.

Du kannst Teile von Marias Arbeit auch auf ihrem YouTube Kanal ansehen. Im Jahr 2024 wird zudem ein neues Buch von ihr erscheinen, welches die Inhalte von „Die revolutionäre Kraft des Fühlens“ weiter vertieft.


 

Abschied

Ich breche nun meine Zelte in Deutschland ab und nehme nur das für mich Nötigste mit auf Reisen. Das Buch „Die revolutionäre Kraft des Fühlens“ steht gleich nach meiner Zahnbürste an zweiter Stelle. Ich bin unendlich dankbar für diese wertvolle Inspiration und mega gespannt, was ich alles auf meinem weiteren Weg erleben werden.

Ein Dankeschön auch an dich!

Ich danke dir sehr, dass du dir Zeit genommen hast, meine Zeilen zu lesen.

Dir als so unfassbar vielseitiges und vielschichtiges Lebewesen wünsche ich von Herzen eine intensive Zeit und intensives Fühlen.

Mit uns ist nichts verkehrt.

Anika

Schreibe einen Kommentar